Abendsegen | Ostermontag, 5. April 2010

Das Osterfest geht zu Ende. Was wäre Ostern ohne die Frauen? In manchen Familien stünde kein Festtagsessen auf dem Tisch. Wer würde die Eier färben? Wären die Fenster geputzt? Im Ernst: Was wäre Ostern ohne die Frauen? Das größte kirchliche Fest wäre ausgefallen. Von Jesus würde niemand reden. Denn wer war es, der die Osterbotschaft weiter getragen hat? Die Frauen. Die Frauen standen am Kreuz, als es todernst wurde. Als alle sagten: Tot ist tot, da kann man nichts machen – da erlebten die Frauen am Grab, dass es gesprengt war. Jetzt sollen sie die Osterbotschaft weitersagen! Die Bibel ist eindeutig: Kein Ostern ohne die Frauen. Im Süddeutschen sagt man: Der Hahn kräht, das Ei legt die Henne…

Gesegnet sei die Ruhe der Nacht! Jeder Atemzug und der erste Blick in das Licht des neuen Tages. Gesegnet sei jede Geste der Zärtlichkeit und jeder Mensch, dem wir begegnen.