Abendsegen | Dienstag, 20. April 2010

Wir wünschen das Leben aufregend – raus aus dem immer gleichen Einerlei und Trott.  Das Leben soll ein Event werden – pulsierend, attraktiv, voller Kicks. Selbst Kirchengemeinden sind auf dem Weg vom Heiland zum Highlight…

Erzbischof Helder Camara aus dem Nordosten Brasiliens erzählt eine Gegen-Geschichte:

„Im übervollen Autobus zog ein Kind die Aufmerksamkeit auf sich, das mit unendlicher Sorge ein Stück Holz in der Hand trug. Eine Dame hielt es nicht länger aus. Sie fragte, womit dieses Stück Holz soviel Sorgfalt verdiene.

Das Kind erklärte: ‚Ich führe eine kleine Ameise, meine liebste Freundin, spazieren. Dies ist ihre erste Busfahrt.“

Gott segne uns und entzünde in uns täglich neu Phantasie und Lebenslust. Er schütze, was uns lebendig macht, und behüte, was wir weiter tragen. Er begleite unsere Schritte morgen und alle Tage.