Abendsegen | Sonnabend, 21. Mai

Ob es heute eine Gelegenheit zum Danken gab? Dank, Freiheit und Heiterkeit sind gute Geschwister. Das Danken zu lernen ist viel wichtiger als jede Moral, denn: Wer dankt, schlägt nicht. Wer dankt, benutzt nicht. Wer dankt, zerstört nicht.
Man hat gesagt: die Muttersprache des Dankes sind die Lieder und ist die Musik. Mit der Musik, und den Liedern kann unser Mund schon viel mehr als unser Herz kann. Ich weiß, notwendig und nützlich sind Lieder nicht…aber vielleicht kann man das Schönste im Leben nicht unter Nützlichkeit verrechnen. Küsse, Gedichte und Blumen zum Beispiel.
Der morgige Sonntag heißt „Cantate“ – Singet!

Der menschennahe Gott lasse sie mit einer Melodie einschlafen, sein Geist belebe sie mit guten Träumen und schenke ihnen einen strahlenden Sonntag.