Abendsegen | Sonnabend, 31. August

Bevor in der Bibel von den Völkern erzählt wird, ist von der Erschaffung des Menschen die Rede, wobei die Grundaussage ist: Der Mensch, das sind Mann und Frau. Mann und Frau für sich sind nur ein halber Mensch – eine sehr alte Erfahrung… Vom Menschen wird erzählt, nicht vom ersten Griechen oder Indianer, nicht vom Repräsentanten eines Volkes. Weder erschafft Gottverschiedene Hautfarben, Kulturen, Herren oder Sklaven. – der Mensch wird erschaffen. Das ist so, sagt die jüdische Tradition, dass niemand sagen kann: „Mein Vater war größer als deiner!“

Der biblische Anfang war universal, später erst wollen die Leute ein Reich, ein Volk, eine Sprache, einen Führer und einen Turm bis zum Himmel und erleben eine Katastrophe. Morgen werden sehr unterschiedliche Programme und Menschen gewählt – gemeinsam sollte ihnen die Mit-Menschlichkeit sein.

Unser Vater, du weißt, wie schwierig es in dieser Woche war, den richtigen Weg zu finden, dich zu bezeugen, von dir zu sprechen oder zu schweigen. Schenke uns allen eine ruhige Nacht.