Abendsegen | Donnerstag, 20. Oktober 2022

Die meisten von uns haben wohl immer einen Schlüssel bei sich, Haus- oder Wohnungsschlüssel, Autoschlüssel, oder gar einen ganzen Schlüsselbund. Wie viel Zeit haben wir schon verloren auf der Suche nach unseren Schlüsseln, wie hilflos, ohnmächtig waren wir, wenn wir sie verlegt oder verloren hatten. Im übertragenen Sinne stehen wir oft verschlossenen Menschen gegenüber – welche Schlüssel brauchen wir dann? Wir ahnen, dass die Schlüssel des Geldes so manche Tür öffnen. Blumen sind übrigens kein schlechter Schlüssel, Blumen zeigen immer Aufmerksamkeit. Wann habe ich denn zum letzten Mal Blumen den Eltern, der Schwiegermutter mitgebracht…?
Wie schön, einem aufgeschlossenen Menschen zu begegnen! Und oft bitten wir andere, sich dieser Begegnung oder jener Erfahrung nicht zu verschließen!
Ja, was auch wichtig ist: Grobe Hände ohne Fingerspitzengefühl können kleine Schlüssel nicht gut fassen! Der Zündschlüssel ist so klein und was er an Energie in Gang setzt!
Ob ich selber für andere Menschen zu einer Schlüsselfigur werden kann? Ich ahne schon, für wen…
Ich muss das mal aufschlüsseln!