Abendsegen | Dienstag, 25. Juni

Im Sommer…an einem ruhigen Abend, im Biergarten, bei Freunden, während einer Pause beim kleinen Fahrradtrip… steigen Gedanken auf: Fragen, Überlegungen… Werde ich jetzt 52, was wird die Ärztin übermorgen sagen… der neue Chef, was ist das eigentlich für einer…?

Wie ging es bisher? Ich habe angefangen, bin mal gestürzt, aber wieder aufgestanden. Ich liebe einige Menschen, einige lieben mich. Ich habe gegeben, ich habe genommen, ich habe Glück gehabt, bin manchmal müde und fühle mich leer. Was wird noch kommen, ich werde in einer Woche 52 Jahre alt.

Dann denke ich an die liebenswürdige Empfehlung von Thornton Wilder: „Ich würde Ihnen raten, jetzt nicht nach dem Warum und Woher zu fragen, sondern Ihr Eis zu essen, bevor es schmilzt!“ [1]
Gottes Segen komme zu uns, dass wir Nein sagen, wo es nötig ist, dass wir Ja sagen, wo es gut ist, dass wir Stärkung finden im Wachen und im Schlafen.

[1] Thornton Wilder in Nuber, Ursula, „Iss dein Eis, bevor es schmilzt: Warum es sich nicht lohnt, auf später zu warten“, Knaur Verlag, München 2010.