Abendsegen | Mittwoch, 28.07.2010

Es ist Abend geworden und ich denke darüber nach, was das für ein Tag war:
So viel Haarspalterei und Pingeligkeit, so viel Engstirnigkeit und Dickköpfigkeit, so viel Kurzsichtigkeit und Kleinkariertheit! Unglaublich!
Und doch: da war der Hausmeister, der nicht vergessen hat, dass er selber auch mal ein Kind war; und die Leiterin, die verstand, dass Kinder krank werden können, und die Aufsicht, die fünfe grade sein ließ, und der Tankwart, der die Leitungen noch einmal laufen ließ, obwohl er zugemacht hatte! Was war das für ein Tag: Launen und Lügen – Großzügigkeit und Nachsicht? Soll ich sagen: Mitten im Alltag werde ich an den Himmel erinnert?

Unser Vater beschütze sie alle mit seinem Segen, die Kinder, die uns Nerven kosten und unser Glück machen, die Großmütter und Großväter, die immer einspringen, wo es nötig wird, für alle, die geben und geben, ohne die Liebe zu verlieren! Er segne den Schlaf, stärke uns für den neuen Tag! Vom Karussell schenke er uns den Gleichmut, von der Schaukel den Schwung!