Abendsegen | Freitag, 30.07.2010

Wär’ ich ein Buch zum Lesen, welche Art von Buch wär ich?
Eins, das noch nie da gewesen, wäre ich ein Buch für dich?
Wär ich ein Buch im Leben, würdest du mein Leser sein?
Bliebest du mir treu bis zum letzten Wort,
wie immer es auch heißt?
Ein Buch, das mit dir weint und lacht,
das dein Begleiter ist bei Tag und Nacht,
mit dir träumt und mit dir wacht.

Vor 40 Jahren, sang Dahlia Lavi von den Liebenden, die füreinander wie ein aufgeschlagenes Buch sind, in welchem sie voneinander lesen, „treu bis zum letzten Wort“. Ihr Lied erinnert an Gottes „Buch des Lebens“, in dem er unser Leben aus Liebe und Interesse aufgezeichnet
hat; nicht als Buch-Halter, sondern als Bewahrer unserer Tage, soll ich sagen, Zeile für Zeile, „treu bis zum letzten Wort, wie immer es auch heißt?“

Ich erbitte Gottes Segen für, alle, die heute zu hören bekamen, sie seien überflüssig; für alle, die heute keinen Schlaf finden, weil der Tag sie traurig gemacht hat; er stärke sie mit seinem Segen und bewahre uns alle in seinem segensreichen Buch des Lebens. (……).