Abendsegen | Donnerstag, 29. August

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die unser Land vergibt. Lang ist die Liste der Persönlichkeiten, die für ihren geistigen Mut, politische Vorbildlichkeit und humane Courage gewürdigt wurden. Seit 2016 gehört Navid Kermani zu ihnen, ein Autor, der aus muslimischer Tradition kommt. Er wurde gefragt, was für ihn Rettung bedeute, ob er einmal gerettet worden sei. Navid antwortete: 

„ Erst wollte ich nennen Unfälle, die glimpflich ausgingen… Aber dann sprach ich über meine früheste Erinnerung, den für mich ungewohnten Ohrenschmerz, wegen dem ich schrie und meine Mutter holt mich aus Gitterbett und nimmt mich in die Arme, dies Gefühl des umfassenden Trostes, dies Gefühl, mit dem Schmerz nicht mehr allein zu sein…es ist jemand für dich da,.. dieser Umschlag von der bodenlosen Einsamkeit in die Geborgenheit…ja, das war Rettung, wie jeder Mensch sie einmal erlebt hat – erlebt haben sollte – und im Gedächtnis bewahrt“.

Gottes Segen umhülle uns wie ein Mantel, begleite und stärke uns auf allen Wegen.

Quelle: Navid Kermani, Ungläubiges Staunen, Über das Christentum, C.H. Beck, München 2015, 92