Worte für den Tag – Worte auf den Weg für den Mittwoch, 6. Januar 2021

Sie könnten uns heute begegnen: die Sternsinger! Im Gewand der heiligen Könige wandern sie herum und schreiben über die Türen der Häuser und Wohnungen den Jahressegen, der mit den Anfangsbuchstaben ihrer Namen verbunden ist: Caspar, Melchior und Balthasar, also C, M und B , lateinisch: Christus mansionem benedicat, deutsch: Christus segne dieses Haus. Wir sollten etwas in ihre Sammelbüchse tun, mit deren Ertrag der Segen von Gottes Menschenfreundlichkeit durch Hilfswerke in alle Welt gegeben wird.

Ich rede von den legendären heiligen drei Königen, weil in der Bibel nichts davon steht. Dort ist von Weisen, genauer von Magiern die Rede, ihre Zahl bleibt offen, sie sind auch nicht heilig, sondern Heiden, das meint Nichtjuden, aus fremden Ländern mit fremden Glauben. Es steckt eine tiefe Wahrheit in der Erzählung. Die Weisen stehen für die Überzeugung, dass von Anfang alle Völker in diese Geschichte einbezogen sind.

So konstituiert sich an der Krippe die christliche Internationale, bei uns Ökumene genannt, ein  buntes Völkchen, wobei die Hirten mit leeren und die Weisen mit vollen Händen kommen, aber so sieht die Ökumene aus, da gibt es sehr arme und sehr reiche Leute, wichtig ist allein, dass die Armen sich freuen und die Reichen viel verschenken. Die Weisen stehen für eine soziale Schicht, sie sind gelehrte Erforscher des Himmels, Astronomen, die den Sternenlauf verfolgen und  ihre Schlüsse ziehen. Weltraumforschung wird das Thema dieses Jahrhunderts werden…

Sie wissen viel, sie besitzen viel und sind trotz allem Wohlstand und aller Bildung ernsthaft auf der Suche nach dem, der ihnen Ziel und Mitte erweisen kann in den vielen Möglichkeiten ihres Lebens.

Sie haben keine Ahnung, dass er anders ist als die Herrscher, die sie kennen. Und sie erkennen durch Gottes Weisung, dass der, den sie suchen, ein Kind ist, zart, verletzlich, angewiesen auf Schutz wie jeder Mensch. Bei ihm finden sie Ziel und Mitte für ihr Leben: Menschlichkeit.

Das Maß aller Dinge.

Ob sie später Christen geworden sind, erzählt die Bibel nicht. Aber Bündnispartner gegen die, die den Namen Gottes missbrauchen, um Hass und Terror zu verbreiten, das sind sie gewiss.