Abendsegen | Mittwoch, 11. August 2010

Neid ist ein Gefühl, das jeder kennt. Wie bricht es durch? Da gibt es Unterschiede, wie folgender Witz klar macht:
Geht ein Amerikaner mit seinem Freund die Straße entlang, kommt ein großer Cadillac vorbei. Sagt der Amerikaner zu seinem Freund: „So einen Wagen fahre ich auch noch mal!“ Geht ein Deutscher mit seinem Freund die Straße entlang, kommt ein großer BMW vorbei. Sagt der Deutsche zu seinem Freund: „Der Typ geht auch noch mal zu Fuß!“

Wenn wir Nöte mit dem Neid haben – ein schrecklicher Schmerz, der einen manchmal nicht schlafen lässt – dann empfiehlt der Psychologe Heiko Ernst: „Count your blessings!“ Zähl deine Segnungen! Mach dir bewusst, womit du begabt bist, worin du Glück hast, wer dich gelobt hat! Was dir alles gelungen ist! Zähl alles auf – count your blessings! Der Teufel wird dich nicht länger reiten! Und dein Tag geht gut zu Ende…

Der Friede Gottes erfülle und beschütze uns. Gott segne und behüte uns. (…) In Weinen und Lachen, in Freude und Schmerz segne uns Gott.